vario3-tmc-radio3Im Radio hörst Du immer die TMC-Verkehrsnachrichten? Es sind manchmal verwirrend viele, und welche betreffen Dich eigentlich wirklich? Je nach Sender hörst Du nur regionale oder eben deutschlandweit alle größeren Störungen. Wie weit ist der Stau noch entfernt? Wo liegt das eigentlich: Stau zwischen “Dings” und “Bums”? Ist das vor mir oder bin ich schon vorbei?

vario3-tmc-info4Ist das mit Deinem Navi nun einfacher und sicherer, staulos ans Ziel zu kommen?
Prinzipiell schon. Denn Dein Navi kann zwar auch alle Verkehrsstörungen, die empfangen wurden auflisten, egal ob sie auf Deiner Route liegen oder nicht. Es kann aber auch selektieren und nur die präsentieren, die auf Deiner Route liegen, weil es Deine Route kennt, Dein Radiosender dagegen nicht.

# --- Informieren ----------------------------------------------------------------------------------------

Leider vergibt hier Gopal so manche Chance, und nutzt seine Möglichkeiten nicht konsequent. So sagt es Dir zwar anders als der Verkehrsfunk im Radio nur Staus an, die tatsächlich auf der Route liegen, und auch nur die, die Du noch vor Dir hast, und auch nur die, die nicht weiter als 50 Km entfernt sind, aber es liest Dir merkwürdiger Weise nicht alle Störungsarten vor, sondern nur ganz wenige, wie Staus und Sperrungen (TMC 0). Selbst "Geisterfahrer" verschweigt Dir Gopal...

vario3-tmc-info3

Varioskin 3 ist da um Längen auskunftsfreudiger: Ab TMC 1 aufwärts werden ca. 70 Störungsarten angesagt , darunter auch "Geisterfahrer", "Baustellen", "Stockender Verkehr", "Tiere auf der Fahrbahn".

TMCpro wartet neuerdings mit dem Feature “Stauprognosen” auf. Statistische Werte fließen hier bei der Auswertung der aktuellen Verkehrsdichte mit ein. Varioskin 3 greift dieses Feature auf und sagt auch diese Prognosen an.

Im Modus "manuell" und "Veto" kann man sich alle Störungsarten auch einzeln detailliert anzeigen lassen.

 

 

# --- Umfahren -------------------------------------------------------------------------------------------

Hast Du nun erfahren, dass es Probleme auf Deiner Route gibt, wird Dir Dein Radio nur ab und an mal eine vage Umleitungsempfehlung geben können.

Hier spielt Dein Navi seine nächste Stärke aus: Da es weiss wo Du genau bist und wo Du genau hinwillst, kann es Dir eine exakte Ausweichroute berechnen.

Doch auch hier verspielt Gopal in letzter Konsequenz die grundsätzlich vorhandenen Möglichkeiten: Egal ob Du "automatische" oder "manuelle" Stauumfahrung vorwählst, Gopal bestimmt rigoros selbst, ob es eine Ausweichroute präsentiert oder nicht. Gopal stellt sich immer dann "bockig" an, wenn es meint, dass das Umfahren einer Störung im Endeffekt länger dauern würde, als sie zu durchfahren. Das aber auch, wenn Du manuelle(!) Stauumfahrung vorgewählt hast ...

Hier macht sich Gopal selbst zum "Gott" und will Dich trotz eingestelltem manuellem Mode unzumutbar bevormunden. Es vergisst dabei, dass es nicht über 100%ig genaue Informationen über die tatsächliche Verkehrslage verfügt, sondern nur über mehr oder weniger "frische" Meldungen, die von der Realität oft weit entfernt sein können.
Es verhindert durch seine oftmals sture Ablehnung eine Ausweichroute zu berechnen, dass Du
- Deine Ortskenntnisse und Erfahrungen,
- weitere Informationskanäle oder
- Radio-Eilmeldungen, in Deine Entscheidung einfliessen lassen kannst.
- Es ignoriert, dass Du auch ganz andere Gründe als Zeiteinsparung haben kannst, weil Du z.B. mit einem Kleinkind unterwegs bist, dass Dich erfahrungsgemäss bereits in kurzen Staus zur "Weissglut" bringt...

Praktische Konsequenz: Auch bei 4 km langen Staus oder 7 km stockendem Verkehr bekommst Du hin und wieder eine zickige Abfuhr: "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".

Varioskin 3 durchbricht "listig" Gopals "Alleinherrscheranspruch" und bietet Dir Optionen an, um es doch noch zu "überreden", eine Ausweichroute zu präsentieren! (TMC 2, RushHour ). Bislang hatte Gopal auch keinerlei Nutzen aus dem neuen Service von TMCpro, Stauprognosen anhand von statistischen "Erfahrungswerten" liefern zu können, gezogen. Im Modus RushHour kann dagegen auch die TMCpro-Meldung "Es ist mit stockendem Verkehr zu rechnen" erfolgreich umfahren werden. Und dafür ist TMCpro doch da, oder?

Mit Varioskin 3 bist Du der "Maschinen-Unterjochung" gerade nochmal entgangen...

Ich habe da mal eine Frage ...

"Alles" über TMC und TMCproHome
Feature
Startmenü
Map-Ansicht
Licht
Audio
Navigation
Zielführung
Touren planen
POI-Warner
Gyro-Simulation
TMC
TMC-Umfahrung
TMC-Parameter
TMC-Sender
GPS
Routenoptionen
BT-Funktionen
Design-Center
Datensicherheit
FAQ/Tipps
Handbuch Gopal 3
Vario 3 Forum
Vario 4 Forum
Jetzt spenden
StartseiteDownloadsFeatureSucheGästebuchHall of FameImpressum

Bundesweiter Hausnotruf ab 10,00 mtl.